Volksbank Dinslaken organisiert wieder die Job-Börse

Zum 19. Mal findet am Dienstag, 20. September 2016, um 17:00 Uhr die Job-Börse im Berufskolleg Dinslaken an der Konrad-Adenauer-Straße statt.
Die Veranstaltung, die eine Gemeinschaftsinitiative  des Berufskollegs Dinslaken, des Rotary Clubs Wesel-Dinslaken und der Volksbank Dinslaken ist, verlief in der bewährten Form der vergangenen Jahren für alle Beteiligten erfolgreich und hat bei Schulen und Betrieben mittlerweile einen festen Platz im Kalender. Ziel der Veranstaltung ist die erste Kontaktaufnahme zwischen Jugendlichen und den Ansprechpartnern der Betriebe und Hochschulen.
Eingeladen sind wieder Jugendliche aller Schulformen ab dem 9. Schuljahr.

Betriebe und Hochschulen aus Dinslaken und Umgebung stellen sich vor und informieren neben Ausbildungsberufen auch über angebotene Studiengänge oder Praktika. Es sind wieder unterschiedliche Branchen im Berufskolleg vertreten, die vor Ort ihre Ausbildungsberufe von A - wie Anlagenmechaniker, bis Z - wie Zweiradmechatroniker präsentieren.

Verschiedene Ansprechpartner werden den Jugendlichen Rede und Antwort stehen. Damit leisten sie alle sicherlich einen wertvollen Beitrag, um die Schülerinnen und Schülern bei ihren Entscheidungen für den beruflichen Weg zu unterstützen.

Jeder Betrieb hat im Vorfeld der Job-Börse wieder einen "Steckbrief" ausgefüllt, der "Insider-Informationen" enthält, die sonst nur schwer bzw. in dieser komprimierten Form wohl kaum erhältlich sind.
Neben den teilnehmenden Betrieben haben auch zahlreiche andere Firmen Steckbriefe ausgefüllt, die in Form einer ca. 90-seitigen Info-Mappe an alle interessierten Jugendlichen weitergegeben werden.

Ein Teil der Betriebe bietet auch "Schnupperstunden" oder Schülerpraktika an. Über Termine informieren die Ansprechpartner der jeweiligen Betriebe am Tag der Veranstaltung persönlich.

Der  Informationsaustausch ist ein wichtiger Baustein in der Berufswahlorientierung. Daher ist die Job-Börse auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn die „Jobsuche" noch nicht akut ist.

Weitere Informationen zum Ablauf oder Inhalt der Job-Börse erteilt die Marketingabteilung der Volksbank Dinslaken, Anne Doemen, unter der Rufnummer 02064 626-580 oder im Internet unter www.vobadin.de.