Schnupperstunde in der Volksbank Dinslaken eG

Als Unterstützung und Hilfe bei der Berufswahl bietet die Volksbank Dinslaken neben Schulpraktika und Job-Börse auch Schnupperstunden an.

Um einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, lud Ausbildungsleiterin Anne Doemen die Jugendlichen zu einer Schnupperstunde in die Volksbank ein. Zusammen mit der Auszubildenden Kimberley Tatzki informierte sie die Jugendlichen über die Ausbildung zum Banker. So konnten die Schülerinnen anschauliche Berichte über Projektarbeiten, die Studienfahrt und den „normalen Arbeitsalltag“ eines Azubis erfahren. Auch ein Blick in die Aufgabenwelt eines Beraters und die Erläuterung der eingesetzten Medien im Kundengespräch waren für die Schnupper-Gäste aufschlussreich.

„Es ist wichtig, dass die jungen Leute sich frühzeitig Gedanken über ihren zukünftigen Beruf machen“, so Anne Doemen, „wir freuen uns, dass wir dabei helfen können.“