Helau – Die Tiere sind los!

Kinderkonzert mit Karneval der Tiere

Am 3. Februar 2018 findet im OHG das Kinderkonzert Karneval der Tiere statt. Dank der Patenschaft durch die Volksbank Dinslaken sowie weiterer Sponsoren ist der Eintritt zur Veranstaltung frei.

Im Kinderkonzert am Samstag, den 3. Februar um 11 Uhr im OHG geht es tierisch musikalisch zu. Der Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns wird von Lehrkräften der Musikschule Dinslaken e. V. unter der Leitung von Sebastian Rakow und mit Thomas Baumann als Sprecher aufgeführt.

Dinslaken. Die Karnevalszeit hat schon lange begonnen und Rosenmontag ist nicht mehr weit, aber warum sollen immer nur die Menschen Karneval feiern? Wir Tiere können das mindestens ebenso gut! Und jeder kann etwas Besonderes dazu beitragen: Die Kängurus springen, so weit sie können, der Elefant tanzt elegant und die Fische im Aquarium lassen Luftblasen Ballett tanzen. Alles wird schön – bis die Esel singen wollen! Schon droht Streit, doch zum Glück rettet der weiße Schwan mit seinen wunderschönen Pirouetten die Stimmung.

Der französische Komponist Camille Saint-Saëns hat dieses karnevalistische Treiben in vielen kurzen, pfiffigen Melodien eingefangen.
Die Lehrkräfte der Musikschule Dinslaken e. V. freuen sich darauf, mit vielen Grundschulkindern, Eltern oder Großeltern, am Samstag, den 3. Februar, um 11 Uhr (Einlass 10.40 Uhr) in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums gemeinsam diesen musikalischen Karneval der Tiere zu feiern.

Thomas Baumann steigt in die Bütt und erzählt auf humoristische Art die Geschichte. Dabei bekommt er Unterstützung von den Kindern der 3b aus der Bruchschule, die Tiere tanzen lassen und das Aquarium zum blubbern bringen.

Dank der Patenschaft durch die Volksbank Dinslaken sowie weiterer Sponsoren ist der Eintritt frei. Kostenlose Eintrittskarten gibt es in der Stadtinformation sowie an der Tageskasse. Das junge Publikum darf gern „tierisch“ verkleidet kommen und kann sich von Foto Wolff vor Ort fotografieren lassen. Im Anschluss an das Konzert können noch Instrumente ausprobiert werden.

Nach dem erfolgreichen Start der Dinslakener Kinderkonzerte im November 2017 ist das Karnevalskonzert bereits das zweite Konzert der neuen Veranstaltungsreihe. Auch dieses Mal werden Kinder aus vier Dinslakener Grundschulen in vorbereitenden Workshops von einer Musikpädagogin im Vorfeld musikalisch und spielerisch auf das Konzert eingestimmt. Dieses Angebot ist für die Schulen wie immer kostenlos.

Dinslakener Kinderkonzerte auch auf facebook oder auf www.dinslakener-kinderkonzerte.de