Job-Börse

Dinslaken. Die Job-Börse, die als Gemeinschaftsinitiative  des Berufskollegs Dinslaken, des Rotary Clubs Wesel-Dinslaken und der Volksbank Dinslaken ein wichtiger Termin bei örtlichen Schulen ist, verlief auch im mittlerweile 20. Jahr für alle Beteiligten erfolgreich.
Auf drei Etagen empfingen ausbildende Unternehmen aus Dinslaken und Umgebung sowie verschiedene Hochschulen Jugendliche, um Informationen zu Ausbildungsberufen und Studiengängen zu geben.
Nach der offiziellen Eröffnung durch Uwe Neumann, Schulleiter des Berufskolleg Dinslaken, und Gerhard Bremekamp, Vorstand der Volksbank Dinslaken eG, schwärmten die Jugendlichen in die verschiedenen Klassenräume aus.

"Unser Ziel ist es nach wie vor," so Gerhard Bremekamp, „dass Jugendliche frühzeitig Einblicke in verschiedene Berufsbilder erhalten und Kontakte geknüpft werden. Wir möchten eine konkrete Hilfestellung bei der Orientierung zur Berufswahl bieten.“ Die positive Resonanz aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass sowohl Jugendliche als auch die Betriebe Nutzen aus der Job-Börse ziehen konnten.
Der digitalen Welt entsprechend und der Umwelt zuliebe wurde anstelle der papierhaften Steckbriefmappen Flyer mit einem QR-Code und einem Direktlink an Jugendliche verteilt, die damit wertvolle „Insider-Informationen“ zu den Themen Praktikum und Ausbildung online unter www.vobadin.de/jobboerse erhalten. Der Volksbank Dinslaken liegt die Job-Börse seit Jahren am Herzen, weil Sie einen Beitrag zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation in unserer Region leistet, somit den mittelständischen Betrieben Hilfe bei der Findung des geeigneten Auszubildenden bietet und viele Jugendliche auf dem Weg in das Berufsleben unterstützt.
Knapp 300 Schülerinnen und Schüler nutzen jeweils zwei Gesprächsrunden zur gezielten Informationsbeschaffung.