Ausstellung von Janne Drews in der Volksbank Dinslaken eG

Auf dem Foto von links nach rechts
Ralf Eisenhuth, Bereichsleiter Firmenkunden Volksbank Dinslaken eG
Gertrud Schnütgen, Kunstlehrerin am THG
Janne Drews, Künstlerin und Abiturientin
Anne Doemen, Bereichsleiterin Marketing Volksbank Dinslaken eG

Mit der Renovierung der Firmenkundenabteilung wurde nach den Geschäftsstellen und der Renovierung im Vorstandsbereich nun die letzte Beratungsabteilung der Volksbank Dinslaken eG verschönert. Der Charme der 80er Jahre ist nun endgültig einer modernen und hellen Einrichtung gewichen.

Ein passender Anlass für die Einweihung der neugestalteten 1. Etage ist die Ausstellung der THG-Abiturientin Janne Drews, die für ihr fünftes Abiturfach eine „besondere Lernleistung“ erbringen muss.

Seit 2011 polarisiert das Thema Flüchtlingskrise die Öffentlichkeit in Deutschland. Gesellschaftskritische Seiten der Massenflucht sind nun Am Neutor in der Volksbank Dinslaken eG zu sehen. Die Abiturientin Janne Drews hat sich ein Jahr lang mit dem brisanten Thema auseinandergesetzt und ihre Ergebnisse im Rahmen einer Kunstausstellung zusammengefasst. Die Ausstellung ist Teil einer „besonderen Lernleistung“, die in das Abitur der 18 Jährigen mit einfließt. Die Schülerin des Theodor-Heuss-Gymnasiums möchte mit ihren Bildern weder verurteilen noch werten, sondern eine andere Perspektive auf die Fluchtsituation schaffen und somit zum Nachdenken anregen. Unter der Begleitung der Kunstlehrerin Gertrud Schnütgen sind dabei zwei großformatige Arbeiten ausgeführt in Farbstift entstanden, dazu kommen über dreißig kleinere Zeichnungen, Skizzen und Fotos. Die Bilder werden seit dem 27.03.2017 bis Ostern in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Dinslaken in der Firmenkundenabteilung ausgestellt und können während der Öffnungszeiten der Bank angeschaut werden.

Ralf Eisenhuth und Anne Doemen von der Volksbank Dinslaken freuten sich, dass die Ausstellung nun auch gleichzeitig den Schlusspunkt der Renovierungsarbeiten darstellt.